Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) und Humanitäre Hilfe des Apostelbereichs Ulm trafen sich am Samstag, dem 2. April 2011, zur ersten Sitzung dieses Jahres in der Kirche Ulm-Ost.
Bei diesen Treffen, die zweimal jährlich stattfinden, steht vor allem der Erfahrungs- und Gedankenaustausch über Fragen der Öffentlichkeitsarbeit in den Bezirken im Vordergrund. Apostel Hans-Jürgen Bauer unterstrich bei seinem überraschenden Besuch die Relevanz der Öffentlichkeitsarbeit, die medienbedingt einen raschen Wandel erlebe. Die Kommunikation zu verbessern, sei das hauptsächliche Anliegen. Dabei gehe es nicht nur um die Kommunikation nach außen, sondern auch nach innen. Für erfolgreiches Kommunizieren sei Verständnis für andere nötig, so der Apostel. Dazu zähle die Bereitschaft, eine andere Meinung anzuhören, Impulse aufzugreifen und sich selbst um der Sache willen auch einmal zurück zu nehmen. Die Apostel der Gebietskirche Süddeutschland werden in ihren Bereichen durch ehrenamtliche Fachberater/innen in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Im Apostelbereich Ulm gibt es zudem einen Fachberater für das Thema "Humanitäre Hilfe" des Missionswerks der Neuapostolischen Kirche. Ihnen zur Seite stehen in jedem der Kirchenbezirke die "Bezirksbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit", unterstützt durch ein Team aus Internetbeauftragten und Mitarbeitern auf Gemeindeebene. Durch die Öffentlichkeitsarbeit sollen mehr Menschen auf die neuapostolische Kirche aufmerksam gemacht werden und deren Inhalte verstehen. Dies geschieht unter anderem durch die Internetauftritte des Apostelbereiches und der jeweiligen Kirchenbezirke und Gemeinden. Zu öffentlichkeitsrelevanten Veranstaltungen zählen z.B. geistliche Konzerte, Gottesdienste mit Gästen, Beteiligungen der Neuapostolischen Kirche an Stadtfesten oder Jubiläen und anderes mehr. Das Missionswerk der neuapostolischen Kirche Süddeutschland, das seit Kurzem mit einer eigenen Website im Netz vertreten ist (www.nak-missionswerk.de), hat sich die humanitäre Hilfe im In- und Ausland und die Unterstützung karitativer Projekte zum Ziel gesetzt. Schnittstellen von Öffentlichkeitsarbeit und Missionswerk ergeben sich bei Benefiz-Veranstaltungen, humanitären Projekten oder Spendenübergaben, wenn sie von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden.