Am Sonntag, 23. Juli 2023, feierte Bezirksapostel Michael Ehrich einen Gottesdienst in der Kirchengemeinde Maulbronn (Kirchenbezirk Bretten/Bruchsal), der in die Gemeinden in den europäischen Ländern seines Arbeitsbereichs per Internet übertragen wurde. Die Gemeinden des Ulmer Kirchenbezirks hatten sich im Voraus besonders gefreut, da ein weiterer Bischof für den Apostelbereich Ulm ordiniert werden sollte.
Aufgrund von technischen Problemen am Sendeort musste die Übertragung des Gottesdienstes nach dem Predigtteil abgebrochen werden. Die Sündenvergebung, die Feier des Heiligen Abendmahls und der Abschluss des Gottesdienstes mit einem Gebet und Schlusssegen erfolgte separat in den Kirchengemeinden.
Bezirksapostel Michael Ehrich legte seiner Predigt das Bibelwort „Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“ (1Kor 1,9) zugrunde.
Bischof Matthias Grauer aus dem Apostelbereich Stuttgart und Apostel Andreas Sargant aus dem Apostelbereich München wurden an den Altar gerufen, um die Predigt zu ergänzen.
Nach dem Sakramentsteil des Gottesdienstes mit Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls erfolgte die Einsetzung eines weiteren Bischofs für den Apostelbereich Ulm. Bezirksevangelist Volker Keck, bisher stellvertretender Bezirksvorsteher im Kirchenbezirk Kempten, erhielt die Aufgabe, mit Jürgen Gründemann an der Seite von Apostel Hans-Jürgen Bauer als Bischof zu dienen.
Hier geht es zum Bericht auf der Internetseite der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, nak-sued.de.