Darauf hatten sich die Gläubigen der beiden Kirchengemeinden Riedlingen und Ehingen gefreut: Am Donnerstagabend, 19.10.2023 hatte Bischof Volker Keck seinen ersten Besuch in der Gemeinde Riedlingen angekündigt.
Der Wortverkündigung lag das Bibelwort aus 1.Korinther, Kapitel 6, Vers 17 zugrunde: „Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.“
Bischof Volker Keck ging in seiner Predigt auf das zuvor gesungene Eingangslied (GB 76: „Wo Gottes Geist regieret“) und die darin enthaltene Botschaft, dass Gott Gnade, Segen, Frieden und Zuversicht schenkt, ein. Er verband dies mit dem Appell an die Gemeinde, die erhaltenen Gaben weiterzugeben. Es sei wichtig, auf Jesus zu blicken und die Verbundenheit mit ihm zu suchen. Das daraus resultierende Einssein mit Gott lasse jeden Einzelnen aus Liebe und mit ganzem Herzen dienen, so der Bischof.
Zur weiteren Wortverkündigung wurden Bezirksevangelist Lars Hechler und Bezirksältester Frank Bolz aufgefordert. Sie gaben den Gläubigen weitere Impulse mit; unter anderem sei es tröstlich zu wissen, dass Jesus für alle Lebenssituationen Verständnis habe. Zudem liege es in der eigenen Hand, die Faszination für Jesus Christus zu leben.
Die Chöre der beiden Gemeinden umrahmten den Gottesdienst musikalisch.