In der Kirche Blaubeuren-Asch waren am Mittwochabend, 11. Oktober 2023, alle Plätze besetzt, als Apostel Hans-Jürgen Bauer den Gottesdienst in der Gemeinde feierte. Auch die Gläubigen der Gemeinden Blaubeuren, Machtolsheim und Laichingen waren eingeladen.
Als Grundlage für den Gottesdienst verwendete der Apostel das Bibelwort aus Kolosser 3 Vers 17: "Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn."
Zum musikalischen Auftakt sang der Chor das Lied "Herr, ich habe lieb, die Stätte deines Hauses und der Ort da deine Ehre wohnt" (nach Psalm 26, Vers 8). Der Apostel nahm in der Predigt darauf Bezug und stellte die Frage, ob diese Liebe bei den Gottesdienstbesuchern immer vorhanden sei. Er erwähnte Situationen des Alltags, die eine entsprechende Einstellung beeinträchtigen könnten. Er ermunterte die Gläubigen, trotz Hindernissen die Gottesdienste zu besuchen. Darin zeige sich die Liebe zu Gott, den man dadurch lobe und ehre und erhalte neue Kraft durch Gottes Wort und seiner Gnade. Die Feier des Heiligen Abendmahls war in diesem Gottesdienst ein besonderer Höhepunkt.
Apostel Bauer versetzte zwei Priester der Gemeinde Blaubauren-Asch nach jeweils über 40 Jahren im aktiven Dienst in den Ruhestand, was dem Gottesdienst ein besonderes Gepräge verlieh.