Am Sonntag, 08.04.2018, fanden in den Kirchengemeinden Blaubeuren, Senden, Ulm-Ost und Ulm-West Konfirmationen statt. Am darauffolgenden Sonntag, 15.04.2018, empfingen in den Gottesdiensten der Gemeinden Biberach und Mehrstetten junge Christen den Segen zur Konfirmation.
Als Grundlage der Konfirmationsgottesdienste diente in allen Gemeinden das Biberwort aus Epheser 5, 1: "So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder". Den Konfirmandinnen und Konfirmanden wurde auch im Brief des Stammapostels an sie verdeutlicht, dass Gottes Liebe vollkommen, bedingungslos und unwandelbar ist. Es sei dann ein Bedürfnis jedes Gläubigen dem Beispiel Jesu im Gebet, im Gehorsam, im Verzicht auf das Böse und in der Liebe nach zu eifern.
In seiner persönlichen Ansprache an die Konfirmanden riet Bezirksältester Frank Bolz zu folgendem Verhalten: "Danken- aktiv werden.- dabei bleiben". Wer dies im Bezug auf seinen Glauben praktiziere, der sei auf dem richtigen Weg, ermutigte der Bezirksälteste die jungen Christen.
Mit der Konfirmation übernehmen die Jugendlichen die Verantwortung für ihren Glauben selbst und gehören von nun an als mündige Christen zur Gemeinde.