Chor und Orchester der Gemeinde Ulm-Ost hatten am Sonntag, 29.07.2018 direkt nach dem Gottesdienst zur Matinee eingeladen.
Rund 80 Gemeindemitglieder waren der Einladung zum kleinen Sommerkonzert gefolgt, das sich nach kurzer Pause an den Gottesdienst am Morgen anschloß.
Das Konzert gliederte sich in drei Blöcke. Zum Auftakt führte der Chor verschiedene Werke auf, die neu in das 2013 erschienene Chorbuch für neuapostolische Chöre aufgenommen wurden.
Den zweiten Teil gestalteten Orchester und Orgel. Höhepunkte waren zum Einen das Orgelkonzert (Op.4, Nr 4, Andante von Händel) in dem sowohl die Solopartie der Orgel als auch die Wechsel von Orgel und Orchester gekonnt vorgetragen wurden zum Anderen das vom Orchster vorgetragene Os Justi (Bruckner).
Der gemischte Chor gestaltete den finalen Teil des Konzerts mit Stücken aus der neueren Musik . Der letzte Vortrag „ Dir nahe zu sein“ (Mein Glück) von Evelyn und Michl Krimmer entließ die Besucher mit einem Lächeln in den Sonntagmittag.
Die vorgetragenen Lieder flossen nach fünfminonatiger Übungsphase und Konzertproben in das Repertoir des Chores ein und werden auch in den kommenden Gottesdiensten wieder zu hören sein.