Am 13. September 2018 wurde die Neuapostolischen Kirche Süddeutschland als Mitglied im „Rat der Religionen“ in Stuttgart aufgenommen.
Als Vertreter der Neuapostolischen Kirche nahm Apostel Jürgen Loy teil, der den Apostelbereich Stuttgart leitet, zu dem auch die Kirchengemeinden in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gehören. Zur Sitzung des „Rates der Religionen“ trafen sich alle Teilnehmer am 13.09.2018 in der neuapostolischen Kirche in Stuttgart-Bad Cannstatt, Dennerstraße 104.
Für ein friedliches, tolerantes Miteinander setzt sich der Rat der Religionen ein. Er hat zum Ziel, „Kontakt, Verständnis und Dialog der Religionen in Stuttgart untereinander und mit der Stadtgesellschaft zu fördern und zu pflegen sowie gemeinsam interessierende Themen zu beraten und Positionen dazu abzustimmen“. Er setzt sich für die Religionsfreiheit im Sinne des Art. 4 Grundgesetz ein und gibt Stellungnahmen zu Angelegenheiten von (inter-)religiöser Bedeutung ab.
Drei weitere Religionsgemeinschaften wurden neben der Neuapostolischen Kirche in den „Rat der Religionen“ aufgenommen; Mitglied sind nun 20 Religionsgemeinschaften.
Ein ausführlicher Bericht findet sich auf der Seite der NAK Süddeutschland