Die Gläubigen der Kirchengemeinden Riedlingen und Ehingen kamen am Donnerstagabend des 20. September 2018 in der Kirche Riedlingen zusammen, um gemeinsam mit Bischof Jürgen Gründemann den Gottesdienst zu feiern.
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus 2. Korinther 13, Vers 11: „Zuletzt, liebe Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott des Friedens mit euch sein.“
Der Bischof wies zu Beginn seiner Wortverkündigung auf die Wichtigkeit der Verbindung zum Apostolat Jesu Christi hin. Er brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass jeder Einzelne darum bemüht sein möge.
Einen besonderen Schwerpunkt legte Bischof Gründemann auf die Freude. Freudig zu sein könne nicht befohlen werden, sondern es gelte, selbst etwas dafür zu tun. Durch gelebte Nächstenliebe empfinde man selbst Freude. Auch solle man um Frieden bemüht sein, so der Bischof weiter. Dazu gehöre unter anderem das Loslassen von Vergangenem, um innere Freiheit zu finden. So sei es möglich, Frieden ins persönliche Umfeld zu tragen und Jesus Christus dadurch für Mitmenschen erfahrbar machen.
Zu weiteren Predigtbeiträgen wurden Bezirksevangelist Lars Hechler und Evangelist Wilfried Manz aufgerufen.
Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernahm der Chor aus den beiden Gemeinden.