Am Wochenende vom 24./25. November - eine Woche vor dem ersten Advent - lud die Gemeinde Ulm-Ost zu einem Adventbasar ein. Auch umliegende Gemeinden beteiligten sich an der Aktion, die zugunsten des Kinderschutzbunds veranstaltet wurde.
Bereits im Frühjahr begannen die Vorbereitungen – nicht nur auf Seiten der Organisation sondern auch bei vielen Gemeindemitgliedern und ihren Freunden, die in unzähligen Stunden eine große Auswahl an Handarbeiten, Dekorationsobjekten, haltbare Köstlichkeiten , Babykleidung, Socken und vieles mehr anfertigten.
Liebevoll und weihnachtlich dekorierte Warentische ließen am Samstag 24.11.18 und Sonntag 25.11.18 eine gemütliche Atmosphäre entstehen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Viele Helfer unterstützten am Grill, beim Ausschank von Punsch und Glühwein, in der Küche, beim spontanen Sternebasteln und an vielen anderen Stellen. Ein Dankeschön gilt allen Besuchern und großzügigen Spendern, sowie allen, die zum Gelingen des Adventsbasars beigetragen haben.
Der gesamte Erlös des Adventsbasars kommt dem Förderverein vom Kinderschutzbund Ulm/Neu-Ulm e.V. (die Lobby für Kinder) zu Gute , der sich für Kinder, die Opfer von Gewalt wurden oder in schwierigen familiären Verhältnissen leben, einsetzt und diese betreut. Insgesamt konnten dem Kinderschutzbund eine Spende von 5000 Euro übergeben werden.