Das erste Adventswochenende am 1. und 2. Dezember 2018 war für die Kinder der Kirchengemeinde Ulm-West ein besonderes Erlebnis.
Zusammen mit dem Vorsteher der Gemeinde, Hirte Matthias Carle und einigen Betreuern wurde der Sonntagsgottesdienst von 15 Kindern der Kirchengemeinde bereits am Samstag vorbereitet. Ein kleiner Baum wurde von den Kindern weihnachtlich geschmückt, Texte und Lieder geprobt. Nach den Vorbereitungen nahmen alle am gemeinsamen Abendessen teil und übernachteten anschließend in einem Nebenraum der Kirche.
Hirte Matthias Carle leitete den Gottesdienst, dem das Bibelwort Jesaja 9, Vers 1: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“ zu Grunde lag.
Die Kinder brachten ihre eingeübten Lieder und weihnachtlichen Texte in den Gottesdienst ein und erfreuten die Anwesenden. Auch die Feier des Heiligen Abendmahls wurde durch die Kinder mit einem Lied eingeleitet. Der Gottesdienst war ein außergewöhnliches Erlebnis und eine gelungene Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit.