Am 05. Januar 2020 leite Apostel Hans-Jürgen Bauer den ersten Gottesdienst des neuen Jahres in der Kirche Ulm-West. Weitere fünf Gemeinden des Ulmer Kirchenbezirks waren eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern.
Der Besuch von Apostel Hans-Jürgen Bauer am 05. Januar 2020 war für die Glaubensgeschwister der eingeladenen Gemeinden Blaustein, Laichingen, Machtolsheim, Riedlingen, Wiblingen und Ulm-West gleich zu Beginn des Jahres eine große Freude.
Der Apostel verwendete das Bibelwort aus der Neujahrsansprache von Stammapostel Jean-Luc Schneider, aus Galater 5,1 : „Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!“
Apostel Bauer stellte die Freiheit in den Mittelpunkt seiner Predigt. Freiheit, die Menschen schon im Leben erfahren dürften, sei ein hohes Gut. „Lasse dich von Christus frei machen“, so der Apostel. Jesus Christus arbeite an der Freiheit der Gläubigen, er wolle einem Jeden die Freiheit der Erlösung schenken. Der Heilige Geist ermuntere dazu, auf Gott zu vertrauen. Wer Gott vertraue, wäre frei und könne sich vorbehaltlos in der Nächstenliebe üben.
Nach einer Predigtzugabe durch Bezirksältester Frank Bolz, leitete der Apostel zur Sündenvergebung über. Vor der Feier des Heiligen Abendmahls spendete er zwei kleinen Kindern und einer Erwachsenen das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls erfolgte die Ordination eines Diakones für die Gemeinde Laichingen.
Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von einem Streicherduett und dem aus den teilnehmenden Gemeinden gebildeten Chor.