Seit einigen Wochen ist er bereits im Einsatz, jetzt wurde er offiziell übergeben - der neue Kleinbus des St. Konradihauses in Schelklingen.
Sehr froh und dankbar zeigte sich der pädagogische Vorstand des St. Konradihauses, Stiftungsdirektor Oliver Jaschek, bei der offiziellen Übergabe eines Kleinbusses am Montag, 27.01.2020, in Schelklingen.
Er erläuterte dem stellvertretenden Leiter des Kirchenbezirks Ulm der Neuapostolischen Kirche, Lars Hechler, welcher zur Übergabe gekommen war, dass bei dieser Jugendhilfeeinrichtung umfassende Veränderungen laufen. Da eine der Veränderung eine Dezentralisierung der Wohngruppen sei, bestehe für diese jeweils Bedarf an einem Fahrzeug, um die Jugendlichen zum Unterricht oder anderen Veranstaltungen bringen zu können. Hier komme der Kleinbus wie gerufen.
Die Leiterin der Wohngruppe, Frau Romina Brumm, welche das Fahrzeug nutzt, zeigte sich über die gute Ausstattung des Busses erfreut, z.B. mit Rückfahrkamera und Armlehnen auf den Rücksitzen.
Der Kleinbus wurde von humanaktiv dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V. gespendet.
Das St. Konradihaus wurde 1880 als „Rettungsanstalt für ältere katholische Knaben“ gegründet. Heute spricht die Einrichtung mit ihrem vielfältigen Angebot junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht an. Das Angebot umfasst differenzierte betreute Wohnformen, eine breite Palette an schulischen und beruflichen Bildungsmöglichkeiten sowie eine Vielzahl an Fachdiensten.