Am Mittwoch, den 28.07.2021 besuchte Bischof Jürgen Gründemann die Gemeinde Ehingen. Die Gemeinden und Geschwister des Bezirkes, die nicht am Präsenz-Gottesdienst teilnahmen, konnten an der Predigt über Internet und Telefon live teilhaben.
Als Grundlage der Predigt las Bischof Gründemann die Bibelstelle aus Psalm 91, 14.15: "Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; /ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen."
Nach dem einleitenden Musikvortrag von Orgel und Keyboard: „Ich der Herr von Erd und All“ sprach der Bischof auf die im Bibelwort und Lied angesprochene Liebe zwischen Gott und den Menschen. Dabei mahnte er, in der Liebe Gottes beständig zu sein, da Beständigkeit ein Kennzeichen der Liebe sei.
Anhand des biblischen Beispiels von Mose am brennenden Busch, erläuterte der Bischof, wie Gott sich offenbart und erlebt werden kann. Dies gelinge demjenigen, der aus der Liebe die Verbindung zu ihm suche und bereit sei, sich von Gott leiten zu lassen.
Dann bat Bischof Gründemann Bezirksevangelist Lars Hechler um eine Predigtzugabe. Er riet den Gläubigen, den Blick auf das Wesentliche zu richten. Gottes Wille sei, dass Gebote aus Liebe zu ihm und nicht aus Angst vor Strafe gehalten würden.
Mit der Bitte, gemachte Fehler ernsthaft zu bereuen, leitete Bischof Gründemann zur gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls über.