Im Rahmen des ersten Gottesdienstes 2022 für die Jugendlichen des Kirchenbezirk Ulm, wurde der bisherige Bezirks-Jugendbeauftragte Priester i.R. Gisbert Schubert altershalber von seiner Aufgabe entlastet. Zu seinem Nachfolger wurde der Laichinger Jugendbeauftragte, Priester Matthias Wagner, ernannt.
Seit 1998 war Priester i.R. Schubert in seiner Funktion tätig, zuvor war er schon mehrere Jahre Jugendleiter in seiner Heimatgemeinde Ulm-West. Damit war der heute 67-Jährige seit seiner Jugendzeit in der Jugendarbeit aktiv, sowie als Priester in der Gemeinde Ulm-West. Die Integration der Konfirmanden in die Jugend lag dem bisherigen Bezirks-Jugendleiter ganz besonders am Herzen. So führte er nicht nur ungezählt viele Konfirmanden-Unterrichte durch, sondern organisierte zahlreiche Ausflüge zum gegenseitigen Kennenlernen der Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Ulm. Neben Radtouren und gemeinsamem Grillen begleitete er die Konfirmanden auch auf mehrtägige Ausflüge um sie miteinander bekannt zu machen. Dabei nahmen immer Jugendliche teil, um die Integration der Jüngeren in die Gemeinschaft zu ermöglichen. Einer der Höhepunkte war die Organisation eines kompletten Sonderzuges zum Internationalen Jugendtag 2019 nach Düsseldorf, in dem über 600 Jugendliche gemeinsam anreisten.
Bei der Verabschiedung im Rahmen des Jugendgottesdienstes konnte Bezirksvorsteher Frank Bolz nur einen Teil des jahrzehntelangen Engagements erwähnen, bevor er den Ruheständler von seiner Aufgabe entlastete. Priester i.R. Schubert wird mit seiner Erfahrung weiterhin beratend zur Verfügung stehen um seinem Nachfolger, Priester Matthias Wagner, den Einstieg in seine neue Aufgabe zu erleichtern.
Als Bezirks-Jugendbeauftragter unterstützt er den Bezirksvorsteher und seinen Stellvertreter bei der Jugendarbeit. Die Schwerpunkte liegen dabei im organisatorischen Bereich, Impulse in den Gemeinden, und im Koordinieren bezirksweiter Aktivitäten. Die Integration der Konfirmanden in die Jugend gehört genauso zum vielfältigen Aufgabenbereich, wie der Austausch mit den Verantwortlichen des Jugendchores und des Jugendorchesters.