Am Freitag, 30.10.2015 reisten alle Vorsteher der insgesamt 19 Gemeinden des Ulmer Kirchenbezirks nach Ellwangen.
Begleitet wurden sie vom Leiter des Kirchenbezirks, Bezirksältester Frank Bolz und seinen beiden Stellvertretern den Bezirksevangelisten Günter Hannawald und Lars Hechler. Eineinhalb Tage, bis Samstagabend, verbrachten alle Teilnehmer im Tagungshaus Schönenberg unter dem Motto: „Unser Vorsteherwochenende“. Die Aufgaben eines Vorstehers sind vielfältig da er eine Kirchengemeinde administrativ und seelsorgerisch leitet.
Bereits einige Monate zuvor hatten die Vorsteher Themen für Workshops benennen können, die an diesem Wochenende gemeinsam bearbeitet wurden. Mit viel Engagement und großer Ernsthaftigkeit tauschten sie Erfahrungen und erörterten seelsorgerische und organisatorische Fragen. Jeder der Teilnehmer konnte eine Vielzahl von Impulsen mitnehmen.
Darüber hinaus gab es viel Zeit zum persönlichen Gespräch. Ein besonderer Höhepunkt war die Vorbereitung auf den Gottesdienst im Gedenken Entschlafener am Samstagabend. Die Kapelle im Haus Schönenberg bildete einen würdigen Rahmen, um in einer gläubigen und barmherzigen Gemeinschaft Verstorbener in der Fürbitte zu gedenken. Wortbeiträge, Lesungen und musikalische Vorträge schufen eine außergewöhnliche Atmosphäre.