Rund 80 jugendliche Spielerinnen und Spieler trafen sich am 29. April 2023 in Gersthofen zu einer Auftaktprobe für den süddeutschen Jugendtag 2023.
Das Jugendtagsorchester wird vonJugendlichen der beiden Apostelbereiche Ulm (Apostel Hans-Jürgen Bauer) und München (Apostel Andreas Sargant) gebildet.
An jedem Platz fanden die Spielerinnen und Spieler zur Begrüßung einen Bleistift für Notizen. Anbei war ein personalisierter Text, der nochmals die Dankbarkeit in Vordergrund stellte und einen Jeden im Jugendtagsorchester willkommen hieß. "Gerade nach der Zeit voller Einschränkungen durch die Pandemie, ist es umso schöner, dass sich wieder so viele in die Orchestergemeinschaft einbringen können. Jeder ist an seinem Platz GENAU RICHTIG!"
Der Probentag begann pünklich um zehn Uhr bei freudiger Stimmung. Die beiden Dirigenten Marcel Trieb (Bezirk Augsburg-Nördlingen) und Benjamin Desef (Bezirk Memmingen) führten das Orchester durch das teils sehr anspruchsvolle Programm.
Mit großer Disziplin, voller Energie und Freude probten alle gemeinsam bis 16 Uhr .
Das sinfonisch besetzte Orchester spielte ein bunt gemischtes Programm, bei welchem für jeden Zuhörer etwas dabei sein wird. Der Fokus liegt auf geistlichen Liedern, mit welchem der Festgottesdienst des Jugendtages, durchgeführt von Bezirksapostel Michael Ehrich, umrahmt werden soll. Darüber hinaus kommt das Jugendtagsorchester 2023 bereits am Vorabend des Gottesdienstes zusammen mit dem Jugendtagschor, zum Einsatz.
In den Pausen wurden die Jugendlichen mit leckerem Essen sowie Kaffee und anderen Getränken von Helfern der Gemeinde Gersthofen verköstigt.
Nun freuen sich alle Spieler auf ein Wiedersehen am 20. Mai 2023, zu einer weiteren Orchesterprobe und können es kaum erwarten, die Instrumente gemeinsamzur Ehre Gottes erklingen zu lassen.