26 Senioren der Gemeinde Ulm-Ost besuchten am 3. Januar die Krippenausstellung Oberstadion.
Dort befindet sich eine der bedeutendsten und größten Krippenausstellungen Deutschlands, die in einem historischen Gebäude, der ehemalige Pfarrscheuer aus dem Jahre 1612 untergebracht ist.
Der Besucherandrang war erheblich. Die zweistündige Besichtigungstour erwies sich als lohnenswert und sehr interessant. Vor der Heimfahrt kehrten die Senioren in dem nahe gelegenen Ortsteil Mühlhausen im Cafe’„Josefshof“ ein und stärkten sich bei Kaffee und schwäbischen Spezialitäten.
Zwischen Donau und Bodensee liegt die Ferienregion Oberschwaben. In diese Region um den höchsten Berg Oberschwabens, dem „Bussen“ ist Oberstadion eingebettet, ein Ort mit etwa 1500 Einwohnern.
Auf die Krippenausstellung sind die dortigen Gemeindevertreter sehr stolz und stets bemüht in Sonderausstellungen Exponate von weltberühmten Künstlern zeigen zu können. Gegenwärtig sind eine Anzahl Krippen von „Claudio Mattei“, dem bedeutendsten Krippenbauer Europas zu sehen. Bisher wurde diese Ausstellung nur in Italien und Prag gezeigt. Zum ersten Mal zeigt der Krippenbauer in 24 verschieden Dioramen Ereignisse aus dem Leben Jesu, von der Geburt über die Jugendjahre, von der Passion bis zur Auferstehung.
Auf rund 700 qm gibt es weiterhin Werke verschiedener Künstler aus Deutschland und Österreich, unterschiedlicher Traditionen wie auch Bauweisen zu sehen. Die liebevoll modellierten Figuren sind alle Unikate, aus Ton bzw. Holz gefertigt und zeigen dem Betrachter unzählige kleine Geschichten und Szenen, beginnend von der Ankündigung Jesus über sein gesamtes Wirken auf dieser Erde.