Am 5.Juli trafen sich die Senioren der Gemeinden Ulm-Ost, Neu-Ulm/Ludwigsfeld und Ulm-Wiblingen zum diesjährigen Jahresausflug, bei dem gleich zwei Höhepunkte auf der Reiseroute standen: der Ammersee, als einer der fünf bayerischen Seen und eine Besichtigung vom Kloster Andechs, mit seiner historischen und künstlerischen Geschichte.
Bereits während der Anreise wurden die Teilnehmer durch ein Kurzreferat über die Entstehung und die heutigen Daten des im Moränegebiet liegenden Ammersees informiert, der sich über eine Länge von ca. 15 km und eine maximale Breite von ca. 6 km ausdehnt Ein weiterer Vortrag diente als Vorinformation für die direkt nach dem Eintreffen geplante Besichtigung des Klosters Andechs. Bestens vorbereitet übernahm Evangelist Roland Häußler die Führung in der barocken Klosterkirche und begleitete die Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze mit interessanten und informativen Vorträgen gespickt mit geschichtlichem Hintergrundwissen.
Diesem geistigen Genuss folgte unmittelbar der leibliche, mit der Einkehr ins „Bräustüberl“ wo sich die Ausflügler mit einer echt bayerischen Brotzeit und dem bekannten Andechser Bier stärken konnten.
Ein Teil der Reisegruppe begab sich auf eine Wanderung von Andechs zur Schiffsanlegestelle in Herrsching, wohin die übrigen Senioren mit dem Bus gefahren waren.
Trotz bedeckten Wetters war die folgende gemeinsame Schiffsfahrt auf der „Augsburg“ ein weiterer Höhepunkt. In Stegen gingen alle Senioren an Land um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zu angenehmen Gesprächen zu nutzen.
Mit Gesang während der Rückfahrt klang der gelungene Ausflug aus, von dem alle fröhlich und dankbar zurückkehrten.