Bischof Jürgen Gründemann Besuchte die Gemeinde Laupheim, wo sich am 30.7. auch die Glaubensgeschwister aus dem benachbarten Biberach versammelten hatten.
Er las zu Beginn das Bibelwort aus Johannes 14, Vers 2 und 3:“ In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn`s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten, will wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin .“
Bischof Gründemann sprach über die Möglichkeiten in der Nähe Gottes einen Platz zu finden. Die biblisch erwähnten Wohnungen seinen ein Bild dafür, dass es bei Gott Platz für alle Menschen aus allen Zeiten gebe. Wer wolle, der könne einen Zustand in Gottes Nähe erreichen.
Bischof Gründemann an den blinden Bartimäus ( Markus10, 46-52). Als dieser bemerkte, dass Jesus in der Umgebung vorbeiging, begann er zu rufen und zu schreien und ließ sich nicht davon abbringen.
So solle sich niemand von seinem Umfeld einreden lassen, dass Beten zwecklos sei. „Höre nicht auf, zu deinem Gott zu rufen! Er wird dir nahe kommen.“, versprach der Bischof.
Man könne Gott auch erleben, indem man sein Wort halte und an ihn glaube.
Der Gottesdienst wurde vom gemischten Chor musikalisch umrahmt, den die Sänger beider Gemeinden gemeinsam bildeten.