Am Mittwoch, 14.01.2015, feierten die Gemeinden Ulm-Ost und Ulm-West in der Kirche Ulm-West Gottesdienst mit Bischof Jürgen Gründemann.
Als Grundlage verlas der Bischof das Bibelwort aus Matthäus 24, 44: „Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.“
Auf das zu Beginn des Gottesdienstes vorgetragene Lied des Chores „Wer will uns scheiden, von der Liebe Gottes..(CB Nr. 400)“ ging Bischof Gründemann zunächst ein: Nichts könne von der Liebe Gottes scheiden. Als dieser Gewissheit, dass sich der Schöpfer allen Seins um jeden Einzelnen kümmere, könne man Freude schöpfen. Er forderte die Gottesdienstbesucher auf, sich nicht von Gott abzuwenden.
Jeder solle seine geistliche Konzentration und Wachsamkeit auf Jesus Christus und seine Wiederkunft richten. Er riet den Gläubigen auf Gottes Wort so zu reagieren, wie dies Petrus auf Jesu Aufforderung getan habe, erneut die Netze auszuwerfen (vgl. Lukas 5, 4-11).
Die Bereitschaft zur Nachfolge und zur Ausrichtung des Lebens am göttlichen Wort sowie die Bereitschaft Gott zu dienen und ihm Opfer zu bringen, sei Voraussetzung um am Tag der Wiederkunft Jesu nicht unangenehm überrascht zu werden.
Wachsamkeit helfe beim Freude bereiten. Dann wisse man, was den anderen freue. Diese Freude, kehre auch ins eigene Herz zurück.
Der Vorsteher der Gemeinde Blaubeuren-Asch wurde um eine Predigtzugabe gebeten.
Ein gemischter Chor, aus den Sängerinnen und Sängern der Gemeindechöre Ulm-Ost und Ulm-West, gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.