Den Abschluss des Seminars für Ensemble- und Orchesterleitung bildete am Mo, 03.11.2016, um 15:00 Uhr, ein Werkstattkonzert in der Kirche Ulm-West.
Ein großer Teil der 14 Seminarteilnehmer und zehn Orchesterspielerinnen und -spieler, bildeten das Orchester, welches abwechselnd von den Seminarteilnehmern geleitet wurde. Bei diesem Konzert zeigten die Dirigentinnen und Dirigenten, was sie in den drei Tagen zusammen mit den Seminarleitern erarbeitet hatten. Dabei waren sowohl Teilnehmer, welche bereits langjährige Erfahrung mitbrachten, als auch solche, welche zuvor noch nie ein Orchester geleitet hatten. Durch diese Zusammensetzung profitierten die Teilnehmer auch von einander.
Die Vielfalt der Musiker, welche aus dem Bereich der Gebietskirche Süddeutschland kamen, spiegelte sich auch in den vorgetragenen Musikstücken wieder. Die Bandbreite reichte von ganz klassischen Stücken bis zu aktuellen. Zwei Musikstücke wurden von Dirigenten individuell arrangiert und zeigten den Zuhörern, dass gleiche Kompositionen durch verschiedene Arrangements einen unterschiedlichen Charakter erhalten.
Die etwa 50 Zuhörer spendeten begeistert Beifall für ein gelungenes Werkstattkonzert.