Große Freude löste der überraschende Besuch von Apostel Hans-Jürgen Bauer aus, der am 30. Oktober 2016 den Gottesdienst für die Senioren des Ulmer Kirchenbezirks in der Kirche in Blaubeuren feierte.
Er legte seiner Predigt das Bibelwort aus Psalm 71, Vers 18 zu Grunde:
„Auch im Alter, Gott, verlass mich nicht, und wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen“.
Apostel Bauer betonte, dass sich der Psalmist auch im Alter stets auf Gott verlassen habe, unabhägig von den Lebensverhältnissen. Die Bitte um Gottes Beistand habe lebenslänglich in ihm gestanden.
Entscheidend sei, am Tag des Herrn bereit zu sein, auch wenn das Leben anders als erwartet verlaufen wäre.
Der Apostel wies auf manche Veränderungen im Laufe der Zeit hin, die jedoch nicht das Evengelium betroffen hätten. Die Lehre Jesu bleibe stets unverändert, betonte er.
Aus dem Textwort ergebe sich für alle Gläubigen der Auftrag, Christus unabhängig vom Alter zu bekennen, Gottes Gnade zu suchen und das Leben nach Gottes Willen auszurichten.
Bezirksältester Frank Bolz und Hirte Manfred Oster ergänzten den Gottesdienst mit weiteren Predigtbeiträgen und kennzeichneten die Senioren als Vorbilder, die oft unbemerkt in vielfältiger Weise in der Gemeinde segensreich wirkten.
Die große musikalische Erfahrung im gemeinsamen, jahrelangen Chorsingen zeigte sich in den Liedbeiträgen des Seniorenchors in beeindruckender Weise.