Die Gemeinde Blaubeuren-Asch war am Freitag, 3. März 2017 erstmals Gastgeber der ökumenischen Veranstaltung zum Weltgebetstag (WGT) der Frauen.
Seit den 60er Jahren versammelten sich in Asch Christinnen zum Weltgebetstag. Nachdem mehrere Glaubensschwestern aus der neuapostolischen Gemeinde bereits in den Vorjahren an den Weltgebetstagen in Asch bzw. Sonderbuch mitgewirkt hatten, lag es nahe, diese besondere Veranstaltung auch einmal in der neuapostolischen Kirche durchzuführen.
Der Weltgebetstag wird heute in über 170 Ländern der Erde immer am ersten Freitag im März gefeiert. Das Thema für den WGT, nimmt Beziehung zur Situation von Frauen eines bestimmten Landes. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: "Was ist denn fair?" und bezog sich auf die Lebenssituation von Frauen auf den Philippinen. Informiert wurde über die oft schwierigen Arbeits- und Lebensbedingungen der philippinischen Frauen, die trotz allem aus ihrem christlichen Glauben viel Kraft schöpfen und sich gegenseitig unterstützen.
Frauen verschiedener Konfessionen bildeten das Vorbereitungsteam für den WGT. Mitglieder der Evangelischen Kirche, der Volksmission, der Katholischen Kirche und der Neuapostolischen Kirche übten gemeinsam und trafen alle Vorbereitungen. Zur Veranstaltung konnten dann über 80 Teilnehmerinnen begrüßt werden. Durch die offenen und freudigen Herzen entstand eine Atmosphäre, die von christlicher Liebe geprägt war. Für viel Freude und Stimmung sorgten die schönen Lieder, die von einem Musikteam instrumental begleitet wurden. Mit dem WGT 2017 in Asch reihten sich die Teilnehmerinnen in die weltweite Fürbitte für benachteiligte Frauen ein. Mit der Kollekte werden Frauen- und Mädchenprojekte weltweit gefördert.
Bei Häppchen und Getränken klang der Abend mit vielen anregenden und auch glaubensbezogenen Gesprächen aus.. Die Teilnehmerinnen der verschiedenen christlichen Konfessionen stellen fest, dass dieser Tag auch dazu beitrug die gegenseitige Wertschätzung zu fördern und in Asch und Umgebung das christliche Miteinander zu stärken.
Weitere Informationen zum WGT: www.weltgebetstag.de