Im Festgottesdienst am Sonntagmorgen 19.03.2017 feierten die neuapostolischen Christen mit Apostel Hans-Jürgen Bauer den Wiederbezug ihrer Kirche in der Kemptener Straße 38.
Hell, transparent und mit klarer Formensprache ist die Neuapostolische Kirche in Senden nach einjähriger Umbauzeit gottesdienstliche Versammlungsstätte und mit den Nebenräumen auch Gemeindehaus für die im März 2017 zusammengeführten neuapostolische Kirchengemeinden Senden und Neu-Ulm / Ludwigsfeld (Kirchenbezirk Ulm. Zum Festgottesdienst mit Apostel Hans-Jürgen Bauer am Sonntagmorgen waren die neuen Stühle alle besetzt. Der Leiter des Ulmer Kirchenbezirks sprach ein feierliches Gebet zur Einweihung, indem er Gottes Segen und Schutz erbat. Im Hinblick auf die zusammengelegten Gemeinden betonte Apostel Bauer, dass es nun um die Weiterentwicklung der neuen Gemeinde gehe. Mit dem Umbau seien die optimalen räumlichen Voraussetzungen für ein aktives Gemeindeleben geschaffen worden. Ein Jeder könne fortan dazu beitragen, die Freude am Herrn zu bewahren und wach zu halten. Er stellte den Dank in den Mittelpunkt seiner Predigt. Dabei gelte dieser zuerst Gott, sowie den Gemeindemitgliedern für ihr großes Engagement und allen Beteiligten.
Der Predigt lag das Bibelwort aus Habakuku 3 Vers 18 zugrunde: „ Aber ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.“
Im Bibelwort habe Habakuk bespielhaft großes Gottvertrauen in schwierigster Lage bewiesen, erklärte Apostel Bauer. Er sprach über verschiedene Facetten irdischer Freuden. Im vorgelesen Wort gehe es um Freude in Gott, die unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation empfunden werden könne. Er riet der Festgemeinde, die Nähe Gottes zu suchen und offen gegenüber seinem Wirken zu sein. Wer Gott aus Liebe diene und ihn ehre, der erlebe innere Freude, versprach Apostel Bauer.
Bezirksältester Frank Bolz und Hirte Manfred Oster, Vorsteher der neuen großen Gemeinde Senden, drückten in ihren Predigtbeiträgen ihre Freude und Dankbarkeit über den Wiederbezug aus.
Am Nachmittag fand ein Festakt zum Wiederbezug mit der Gemeinde und geladenen Gästen statt.